Risikobeiträge ab 1. Januar 2027

Tiefere Risikobeiträge für die berufliche Vorsorge

Der Stiftungsrat der Pensionskasse SBV hat beschlossen, die Risikobeiträge per 1. Januar 2027 zu senken. Damit profitieren die angeschlossenen Unternehmen und ihre versicherten Mitarbeitenden von tieferen Beiträgen.

In den Basisplänen reduzieren sich die Risikobeiträge je nach Vorsorgeplan um 1 bis 2 Prozentpunkte. Auch bei verschiedenen Zusatzplänen werden die Beiträge gesenkt.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der bisherigen und der ab 1. Januar 2027 geltenden Risikobeiträge.

Basispläne

Bei den Basisplänen werden die Risikobeiträge um 1 bis 2 Prozentpunkte gesenkt. Die neuen Beitragssätze gelten ab dem 1. Januar 2027.

VorsorgeplanBisherAb 1.1.2027Veränderung
Grundversicherung PRIMO3.65 %1.65 %−2.00 Pp.
BVG Plus PRIMO A3.65 %1.65 %−2.00 Pp.
BVG Plus PRIMO B3.65 %1.65 %−2.00 Pp.
Grundversicherung1.95 %0.95 %−1.00 Pp.
BVG Plus A1.95 %0.95 %−1.00 Pp.
BVG Plus B1.95 %0.95 %−1.00 Pp.
BVG 11.95 %0.95 %−1.00 Pp.
BVG 22.70 %1.70 %−1.00 Pp.
BVG 31.90 %0.90 %−1.00 Pp.
U-BVG 12.35 %1.35 %−1.00 Pp.
U-BVG 22.70 %1.70 %−1.00 Pp.
U-BVG 31.90 %0.90 %−1.00 Pp.

Zusatzpläne

Bei den Basisplänen werden die Risikobeiträge um 1 bis 2 Prozentpunkte gesenkt. Die neuen Beitragssätze gelten ab dem 1. Januar 2027.

VorsorgeplanBisherAb 1.1.2027Veränderung
Z-Plan 11.55 %1.35 %−0.20 Pp.
Z-Plan 21.40 %1.20 %−0.20 Pp.
Z-Plan 31.15 %0.95 %−0.20 Pp.
Z-Plan 3 plus1.15 %0.95 %−0.20 Pp.
Bau-Kader 11.30 %1.30 %unverändert
Bau-Kader 20.70 %0.70 %unverändert

Alle Angaben verstehen sich in Prozent des versicherten Lohnes.