Risikobeiträge ab 1. Januar 2027
Tiefere Risikobeiträge für die berufliche Vorsorge
Der Stiftungsrat der Pensionskasse SBV hat beschlossen, die Risikobeiträge per 1. Januar 2027 zu senken. Damit profitieren die angeschlossenen Unternehmen und ihre versicherten Mitarbeitenden von tieferen Beiträgen.
In den Basisplänen reduzieren sich die Risikobeiträge je nach Vorsorgeplan um 1 bis 2 Prozentpunkte. Auch bei verschiedenen Zusatzplänen werden die Beiträge gesenkt.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der bisherigen und der ab 1. Januar 2027 geltenden Risikobeiträge.
Basispläne
Bei den Basisplänen werden die Risikobeiträge um 1 bis 2 Prozentpunkte gesenkt. Die neuen Beitragssätze gelten ab dem 1. Januar 2027.
| Vorsorgeplan | Bisher | Ab 1.1.2027 | Veränderung |
|---|---|---|---|
| Grundversicherung PRIMO | 3.65 % | 1.65 % | −2.00 Pp. |
| BVG Plus PRIMO A | 3.65 % | 1.65 % | −2.00 Pp. |
| BVG Plus PRIMO B | 3.65 % | 1.65 % | −2.00 Pp. |
| Grundversicherung | 1.95 % | 0.95 % | −1.00 Pp. |
| BVG Plus A | 1.95 % | 0.95 % | −1.00 Pp. |
| BVG Plus B | 1.95 % | 0.95 % | −1.00 Pp. |
| BVG 1 | 1.95 % | 0.95 % | −1.00 Pp. |
| BVG 2 | 2.70 % | 1.70 % | −1.00 Pp. |
| BVG 3 | 1.90 % | 0.90 % | −1.00 Pp. |
| U-BVG 1 | 2.35 % | 1.35 % | −1.00 Pp. |
| U-BVG 2 | 2.70 % | 1.70 % | −1.00 Pp. |
| U-BVG 3 | 1.90 % | 0.90 % | −1.00 Pp. |
Zusatzpläne
Bei den Basisplänen werden die Risikobeiträge um 1 bis 2 Prozentpunkte gesenkt. Die neuen Beitragssätze gelten ab dem 1. Januar 2027.
| Vorsorgeplan | Bisher | Ab 1.1.2027 | Veränderung |
|---|---|---|---|
| Z-Plan 1 | 1.55 % | 1.35 % | −0.20 Pp. |
| Z-Plan 2 | 1.40 % | 1.20 % | −0.20 Pp. |
| Z-Plan 3 | 1.15 % | 0.95 % | −0.20 Pp. |
| Z-Plan 3 plus | 1.15 % | 0.95 % | −0.20 Pp. |
| Bau-Kader 1 | 1.30 % | 1.30 % | unverändert |
| Bau-Kader 2 | 0.70 % | 0.70 % | unverändert |
Alle Angaben verstehen sich in Prozent des versicherten Lohnes.